Vegan in Topform – Das Kochbuch von Brendan Brazier

Vegan in Topform – Das Kochbuch von Brendan Brazier

Vegan in Topform unmöglich? Alles Quatsch, dies beweist uns der ehemalige Ironman-Triathlet Brendan Brazier in seinem Buch mit mehr als 200 Rezepten.
Das Buch ist unterteilt in 6 größere Blöcke + Einleitung + Anhang.
Die Einleitung
Hier bekommt man einen Einblick in die persönliche Geschichte von Brendan Brazier, gleichzeitig bekommt man eine kurze Zusammenfassung was einen in jedem Block erwartet und natürlich auch welche Köche an diesem Buch mitgewirkt haben wie z.B. Amanda Cohen , Matthew Kenney…
Hier kann ich vorab schon mal versprechen, man schmeckt es, dass Spitzenköche diese Rezepte bis ins letzte Detail ausgetüftelt haben und für alle Reisefans gibt es auch Tipps zu Brendan Braziers Lieblingsrestaurants die in New York, Toronto, Los Angeles, Montreal usw. zu finden sind.
1.Gesundheit hängt von der Ernährung ab
Hier geht es vor allem um den Ernährungsstress, was dies ist, wie man diesen abbaut, gesunden Schlaf und was dies vorallem mit gesunder Ernährung zu tun hat.
Ebenso wichtig und intensiv wird in diesem Kapitel die Nährstoffdichte beleuchtet und nach
welchen Richtlinien die Thrive-Diät aufgebaut ist.
2. Wie unsere Landwirtschaft die Umwelt belastet
Ein super interessantes Thema, hier werden einem Zahlen und Fakten näher gebracht, dass z.B. in den USA 800 Millionen Menschen vegetarisch Ernährt werden könnten, allein von der Getreidemenge die momentan als Viehfutter genutzt wird. Dies entspricht der 2,7 fachen Einwohnerzahl der USA. Das ist natürlich die logische Konsequenz, wenn man sich ansieht, dass für 1 kg Rindfleisch 16 kg Weizen, Mais oder Soja benötigt werden. Was allerdings ebenso wichtig ist, ist der Nährstoffanteil im Boden, denn die Gleichung mehr Nahrung = mehr Nährstoffe geht nicht auf.
Natürlich geht Brendan Brazier noch auf andere wichtige Punkte ein, die zu beachten sind, wie das Wasser, der Wasserverbrauch oder besser die enorme Wasserverschwendung in der Tierzucht (für 450 Gramm Fleisch werden zur Erzeugung 10.000 Liter Wasser benötigt).
Auch die Luftqualität, die fossilen Brennstoffe sind extrem wichtig und werden auch genauer betrachtet.
3. Hunger nach Neuem: Lösungen für Umwelt und Gesundheit durch Nahrung
Was kosteten Linsen im Vergleich zu Hühnerfleisch? Warum kostet ein Hamburger weniger als ein Apfel? Diese und mehrere dieser Fragen werden hier geklärt.
4. Die acht Elemente guter Ernährung
Hier werden Basenbildenende Nahrungsmittel, Antioxidantien, Kalzium, Elektrolyte, Essenzielle Fettsäuren, Eisen, sekundäre Pflanzenstoffe und Rohkost erklärt und aufgezeigt welches die besten Bezugsquellen sind ebenso was die gesundheitliche Wirkung dieses Elements ist.
5. Nährstoffreiche Vollwertkost
Hier geht es um die nützliche Grundausstattung an Vorräten.
Egal ob grünes Gemüse, Meeresalgen, Buchweizen, Samen, Öle, Nüsse, Obst oder Superfoods werden erklärt wie diese Wirken und welche die gesündesten sind und welche Elemente darin zu finden sind.
6. Rezepte
Definitiv mein Lieblingskapitel, da ich leidenschaftlich in der Küche stehe.
Man findet vom Granatapfel-Smoothie, einen rohköstlichen Nussbraten, Quinoa-Falafeln, Snacks (momentan bietet es sich an die Grünkohlchips mit Salz und Essig oder mit Sauerrahm und Zwiebeln auszuprobieren)bishin zum Himbeereis am Siel alles in diesem Buch und genau dies ist der Grund warum es für mich zu einer Pflichtlektüre für jeden macht, der sich für gesundes Essen interessiert.
Eine Geschmacksexplosion waren auch die Zucchini-Fettuccine mit Zitronen-Pfeffercreme, so lecker cremig, frisch und unglaublich leicht zuzubereiten.
Im Anhang findet man alles über Vitamine, Anleitungen zur Herstellung von Rejuvelac, Irischem Moos-Gel , Literaturhinweise, Glossar und weiterführende Informationen bezüglich Büchern und Filmen.
Ich bin einfach durch und durch begeistert von diesem Buch, da es extrem leckere Rezepte enthält, die super gesund und super lecker schmecken, aber auch die Daten, Fakten und Hintergründe in diesem Buch nicht zu kurz kommen.
Somit ist dieses Buch nicht nur für Sport begeisterte, sondern wirklich für jeden, der sich mit einem gesunden bewussten Lebensstil auseinandersetzen möchte.

Brendan1-1 Brendan2-2 Brendan3

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.